Ist es wichtig, der Schnellste zu sein? Für den Hasen schon, deshalb trainiert er hart, um den Weltrekord im Kohlfeld-Laufen zu halten – gegen sich selbst, denn wer könnte sonst mit ihm Schritt halten. Einzig die blöden Kohlköpfe auf des Igels Kohlfeld stören. Aber die könnten doch weg! “Freie Bahn für freie Hasen – freie Hasen müssen rasen”. – Da könnte eine Wette helfen, eine Wette mit dem lahmen Igel … 

Ein Spaß für alle Kinder und Familien mit dem Märchenerzähler Herrn Drösel.

Text und Regie: Ronald Mernitz
Puppen:Chistof von Büren/ Ronald Mernitz
Bühne: Marie Luise Stahl/ Ronald Mernitz

Fotos

Stimmen

In einer schlichten, funktionalen Bühne setzt Ronald Mernitz die Vorlage mit knuffigen Handpuppen erfreulich neu und erfrischend um. Im ruhigen Erzählfluss, in einfachen Bildern und klarer Sprache bereitet er das Geschehen liebevoll und für Kinder ab drei Jahren nachvollziehbar auf. … Einzelne Lieder zur Gitarre runden die Szenen ab.

Badisches Tageblatt

“Was Hänschen nicht lernt …” Ja, Volkes Mund tut meist Weisheit kund. Deshalb ist`s jeden Versuch wert und eine gute Idee, anspruchsvolle Themen schon den Kleinsten nahezubringen. Und tatsächlich nehmen sie es mit wunderbarer Leichtigkeit auf. Vorausgesetzt, es wird so wunderbar erzählt, wie es Ronald Mernitz kann. … Er zaubert aus dem Turnraum im Kindergarten ein Theater. … Scheinwerfer schicken Lichtfinger in die improvisierte Bühne. … Kinder kommen herein. Eher zaghaft – bekanntes Terrain schaut anders aus, wenn es “Drösel” alias Mernitz in Besitz nimmt. … Mernitz strickt erste Geschichtenmaschen. Als er lautstark und lautmalend den rasenden Hasen gibt, bricht das Eis. Die Kleinen juchtzen begeistert. Selbst künftige Erstklässler zieren sich nicht und machen auf “Hase im (Geschwindigkeits-)Rausch”. … Rund 40 Minuten schlägt Mernitz die Rasselbande in seinen Bann. … Denen hat es gefallen – sie applaudieren, schreien, lachen, sind kaum zu bändigen. Und das Allerwichtigste ist: die Botschaft kam an.

Blatt des AWO-Kreisverbandes Saalfeld/Rudolstadt

Technische Bedingungen

Zielgruppeab 3 Jahren
Spieldauer40 min
max. Anzahl der Zuschauer100
Aufbau-/ Abbauzeit1,5 h / 1 h
Saalbedingungenverdunkelbar, gestaffelte Sitzordnung oder Podest 0,2 0,5 m Höhe
BühnenflächeHöhe 2,5 m, Breite 3,0 m, Tiefe 2,5 m
Abstand Bühne – erste Zuschauerreihe2 m
Stromanschluss1x 16A Schukosteckdose, 230 V
Spielweise/ PuppentechnikHandpuppen, Schauspiel

Falls Ihre Bedingungen von unseren abweichen sollten, bitte Kontakt aufnehmen. Vielleicht geht’s ja doch!